GSE_RK.jpg

Besuch der Messe RETTmobil in Fulda

Vier Mitarbeitende der DRK Rettungsdienst Oberes Vogtland gGmbH stehen vor dem Eingangsbereich der Messe.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK Rettungsdienst Oberes Vogtland gGmbH und Vertreterinnen und Vertreter der Bergwacht Klingenthal/Aschberg besuchten die Messe RETTmobil in Fulda. Über 450 Aussteller präsentieren dort die neuesten Produkte. Vom Bereich Desinfektion, über Neuheiten zur Persönlichen Schutzausrüstung bis hin  zur Technik sind viele Themen in Fulda vertreten. Es wird zum Mitmachen und Testen eingeladen, interessante Vorführungen und Vorträge gehören ebenso dazu wie das Networking. Ein sehr interessanter Tag, so das Fazit unserer Besucher in Fulda.

Transporthilfe Rettungsdienst

Das Quad der Bergwacht mit Anhänger steht auf dem Weg zur Gartensparte. Dahinter der Krankenwagen der DRK Rettungsdienst Oberes Vogtland gGmbH.

Am Nachmittag des 15. Mai 2024 unterstützten die Kameraden der DRK Bergwacht Klingenthal/Aschberg den DRK Rettungsdienst Oberes Vogtland. Auf Grund schwieriger Wegeverhältnisse war das Quad der Bergwacht gefragt. So gelang es, die Patientin schonend zum Krankenwagen zu bringen. Wir wünschen auf diesem Wege eine schnelle Genesung!

30 Jahre Seniorentreff

Pflegedienstleiterin Nadine Hartmann (Pflegedienstleiterin der DRK Sozialstation Waldgebiet), Sabine Leonhardt, Jörg Stingl (Vorstandsvorsitzender des DRK KV Klingenthal e.V.) stehen zum Gruppenfoto zusammen.

In der Begegnungsstätte der DRK Sozialstation Waldgebiet fand die Feier zum 30-jährigen Jubiliäum des Seniorentreffs statt. Sabine Leonhardt organisiert diese Treffen seit 30 Jahren im Ehrenamt! Herzlichen Dank für das Engagement! Die Feier wurde musikalisch von Frieder Mosch umrahmt. Die Senioren treffen sich regelmäßig in den Räumen der Sozialstation und freuen sich über neue Mitstreiter. In der gemütlichen Runde wurde gefeiert und einige Anekdoten zum Besten gegeben. Wir konnten den  rüstigen Damen und einem Herrn auch ein paar "Lebensweisheiten" entlocken. Einstimmend wurde genannt, dass Gesundheit das Allerwichtigste im Leben ist! Und: Niemals gehen lassen! Egal, was passiert!

Danke für die Einladung! Wir hatten einen schönen Nachmittag in Tannenbergsthal. Bleibt gesund!

Herzliche Grüße von Eurem Team des DRK KV Klingenthal

Foto (von rechts nach links): Nadine Hartmann (Pflegedienstleiterin der DRK Sozialstation Waldgebiet), Sabine Leonhardt, Jörg Stingl (Vorstandsvorsitzender des DRK KV Klingenthal e.V.)

Aschberglauf

Bergretter in der Rückansicht auf die Straße blickend.

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 fand der Aschberglauf, organisiert vom VSC Klingenthal, statt. Wir waren zur medizinischen Absicherung dabei. Zum Glück gab es keine Verletzten und alle Sportlerinnen und Sportler bewältigten den Anstieg! Eine schöne tradtionsreiche Veranstaltung!

Stadtfest in Schöneck

Kameraden der Bergwacht Schöneck beim Bierkistenklettern im Rahmen des Stadtfestes.

Die Kameradinnen und Kameraden der DRK Bergwacht Schöneck präsentierten sich mit Technik und Vorführungen am Stadtfest in Schöneck. Ob Kistenklettern oder leckeres vom Grill - bei der Bergwacht lohnt ein Besuch.

Gemeinsam geht´s besser!

Ausschnitte aus der Übung auf Fotos, zwei Bergwachtler retten Passagiere vom Wieli

Am Freitag, den 19. April 2024, fand in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal eine gemeinsame Bergeübung mit der Feuerwehr der Stadt Klingenthal und der Bergwacht Klingenthal/Aschberg statt. Das Szenario war Folgendes: Der "WieLi" blieb auf Grund eines technischen Defektes liegen. Die Passagiere wurden von der Bergewacht und der Feuerwehr gerettet. Danke an alle Beteiligten für die Zusammenarbeit!