GSE_RK.jpg

Gemeinsame Übung

Retterinnen und Retter der Rettungsdienst Oberes Vogtland gGmbH und der DRK Bergwacht Klingenthal/Aschberg heben den verletzten Forstarbeiter auf eine Trage.

Sachsenforst, DRK Bergwacht Klingenthal/Aschberg und die Rettungsdienst Oberes Vogtland gGmbH übten gemeinsam. Szenario: ein Forstarbeiter war verunglückt. Wichtig bei dieser Übung die übergreifende Zusammenarbeit und die Orientierung im Gelände und Ortschbeschreibung sowie Hinleiten der Retterinnen und Retter zum Unfallort.

Freizeit genial beim DRK KV Klingenthal e.V.

Kinder üben einen Ellenbogenverband im Rahmen der Initiative Freizeit genial der Stadt Klingenthal.

Im Rahmen von "Freizeit genial" waren in unserem Schulungsraum in der Kirchstraße 56 in Klingenthal Ferienkinder zu Gast. Thema bei uns war die Erste Hilfe! Natürlich wurden Verbände geübt, Fingerkuppenpflaster mit Gesichtern verziert und die Rettungsdecke ausprobiert. Auf Wunsch unserer kleinen Gäste haben wir sogar die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt! Herzlichen Dank für Euren Besuch und Euer Interesse! Es war ein toller Vormittag mit Euch! Besucht uns bald wieder!

Freizeit genial bei der DRK Bergwacht Klingenthal/Aschberg

Kinder stehen mit dem Rücken zum Fotografen und ein Kamerad der Bergwacht Klingenthal/Aschberg erklärt den Fuhrpark in der Garage.

Ferienkinder zu Gast bei unserer DRK Bergwacht Klingenthal/Aschberg! Einen schönen Vormittag hatten die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit den jungen Besuchern in der Bergwacht. Es gab Wissenswertes über die Arbeit der Bergwacht zu erfahren, Tipps zur Ersten Hilfe und dann ging es natürlich an die Kletterwand und aufs Quad!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch! Danke für Euren Besuch!

Wasserskisprung-WM in Klingenthal

Besucher im Freibad Klingenthal im Rahmen der Wasserskisprung WM

Die 15. Wasserskisprung WM ist Geschichte. 800 Zuschauer haben am vergangenen Sonntag das Spektakel im Freibad live miterlebt. Bereits am Samstag besuchten bei teils widrigem Wetter mehr als 400 Gäste unsere Veranstaltung. Sie bekamen u.a. Die Vorläufe zur Bierschwimmstaffel und die Qualifikation zur Wasserskisprung WM geboten. Die Wasserwacht zeigte ihr Können in einer simulierten Beckenrandrettung.

Nicht zuletzt duch die gekonnte Animation von Moderator Maxi Beyer (MDR-Sport im Osten) erreichte die Stimmung während Bierschwimmstaffel und Wasserskispringen ungeahnte Höhen.

Johann Unger konnte seinen Titel verteidigen, bei den Junioren gewann Gregor Dietrich vom WSV Harzgerode. Seniorenweltmeister wurde Ondras Krajnik von der Feuerwehr Kraslice (CZ). Die DRK Wasserwacht Klingenthal bedankt sich bei allen Beteiligten, vorallem Sven Strobel von Jobel productions, Thomas Scherm vom SC Bischofsgrün, dem VSC Klingenthal e.V., Schirmherr Manfred Deckert, der Stadt Klingenthal, unseren Wertungsrichtern und allen Sponsoren. Ihr seid Spitze! ✌️

(Text und Foto: DRK Wasserwacht Klingenthal)