Die eigentliche Blutspende dauert nur ca. 10 Minuten. Für den gesamten Vorgang sollten sie aber eine Stunde Zeit einplanen.
#1
Empfang und Anmeldung: Wir nehmen ihre persönlichen Daten auf. Bitte denken sie an ihren Personalausweis und (falls vorhanden) den Blutspendeausweis.
#2
Nach der Anmeldung füllen sie einen medizinischen Fragebogen aus. Darin beantworten sie einige Fragen zu ihrer Gesundheit.
#3
Nun wird ihre Körpertemperatur gemessen. Das dient zu einer Früherkennung möglicher Infekte. Danach folgt ein kleiner Pieks in den Finger. So prüfen wir den Hämoglobin-Gehalt in ihrem Blut. Ist dieser zu niedrig könnte ein Eisenmangel vorliegen. In diesem Fall dürfen sie kein Blut spenden.
#4
Danach gibt es einen Check-up vom Arzt. Blutdruck und Puls werden geprüft. Es besteht die Möglichkeit offene Fragen durchzugehen.
#5
Sollten sie sich nicht sicher sein, ob ihr Blut, auf Grund weiterer Risikofaktoren an Patienten*innen gehen kann, können sie einen vertraulichen Selbstausschluss durchführen. Selbstverständlich dürfen sie trotzdem spenden. Es wird auf jeden Fall auf Viren und Krankheitserreger untersucht.
#6
Nun kommen sie zur eigentlichen Blutspende. Unser medizinisches Fachpersonal nimmt ihnen Blut ab. Dieser Vorgang dauert ca. 10 Minuten. Dann sind rund 500 ml Blut entnommen. Sie bleiben noch kurz liegen und ruhen sich aus.
#7
Nach der Spende versorgen wir sie mit einem Imbiss. Nehmen sie etwas zu essen zu sich und trinken sie ausreichend.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende