GSE_RK.jpg

Training im Kletterpark

Die Kameradinnen und Kameraden unserer DRK Bergwacht Klingenthal/Aschberg waren am Donnerstagabend in den Waldpark Grünheide in den Kletterwald eingeladen. Die verschiedenen Routen wurden vorgestellt, es gab eine Technikeinweisung und eine Vorstellung und Anwendung der verschiedenen Rettungskonzepte. Herzlichen Dank an das freundliche Team des Waldparks! Es war sehr interessant und vielen Dank auch für die leckere Verpflegung.

Genial sozial!

Magnus und Andre vom Fahrdienst des DRK KV Klingenthal stehen vor einem Kleidercontainer.

Am Dienstag, 18. Juni 2024, fand der 20. Aktionstag „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ in Sachsen statt. Die teilnehmenden Jugendlichen tauschen ihre Schulbank gegen einen Job. Den erarbeiteten Lohn spenden die jungen Menschen und unterstützen damit soziale Projekte vor Ort in Sachsen und weltweit. Bei uns war Magnus zu Gast. Er half beim Fahrdienst und bei der Leerung der Kleidercontainer  mit. Danke für deine Unterstützung!

Übung

Szenarien der GSE Übung mit Zug und Pkw vom Juni 2024

Am Samstag, den 15. Juni 2024 fand eine großangelegte Übung in Schönberg statt. Das Übungsszenario war, dass ein vollbesetzter Pkw mit einem Triebwagen der Vogtlandbahn am Bahnübergang kollidierte. Es gab über 20 Verletzte zu versorgen. Unsere DRK Rettungsdienst Oberes Vogtland gGmbH war an der Übung ebenso beteiligt wie die Johanniter, Falck und weitere Bereitschaften des DRK aus dem Vogtland und verschiedene Freiwillige Feuerwehren.. Das RND-Team (Realistische Notfalldarstellung) aus Plauen sorgte für äußerst echt aussehende Wunden.

Freizeit genial! Erste Hilfe

Grafik mit einem Kind welchem das Knie verbunden wird.

Die Grundlagen der Ersten Hilfe könnt Ihr am 9. Juli 2024, von 9:00 bis 11:00 Uhr, gemeinsam mit den Mitarbeitern des DRK Kreisverbandes Klingenthal e.V., kennen lernen. Die Veranstaltung, im Rahmen von Freizeit genial!, ist kostenfrei. Anmelden könnt Ihr Euch über die Homepage der Stadt Klingenthal. Wir freuen uns auf Euch!

Freizeit genial! Bei der der Bergwacht Klingenthal/Aschberg

Rückansicht einer Kameradin der Bergwacht Klingenthal/Aschberg steht vor der Kletterwand.

Am 2. Juli 2024 von 9:30 bis 12:00 Uhr findet bei der Bergwacht Klingenthal/Aschberg die Veranstaltung Freizeit genial! statt. Ihr seid herzlich in die Bergwachthütte in Mühlleithen eingeladen. Das Angebot ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Stadt Klingenthal. Es gibt Infos zur Bergwachtarbeit im Winter und natürlich geht es auch an die Kletterwand. Am besten, Ihr kommt gleich in Sportkleidung! Wir freuen uns auf Euch!