GSE_RK.jpg

Gemeinsam geht´s besser!

Ausschnitte aus der Übung auf Fotos, zwei Bergwachtler retten Passagiere vom Wieli

Am Freitag, den 19. April 2024, fand in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal eine gemeinsame Bergeübung mit der Feuerwehr der Stadt Klingenthal und der Bergwacht Klingenthal/Aschberg statt. Das Szenario war Folgendes: Der "WieLi" blieb auf Grund eines technischen Defektes liegen. Die Passagiere wurden von der Bergewacht und der Feuerwehr gerettet. Danke an alle Beteiligten für die Zusammenarbeit! 

Besuch bei der Bergwacht

Ein Abend bei der Bergwacht, Sören Voigt an der Kletterwand, ein Gruppenfoto der Kameraden in blau/roten Bergwachtjacken

Die Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Klingenthal/Aschberg erhielten am 18. April in ihrer Bergwachtstation Besuch von Sören Voigt, Abgeordneter im Sächsichen Landtag. Sören Voigt hatte sich sehr für den Bau einer neuen Garage mit Kletterwand engagiert und wollte sich das Ergebnis anschauen. Er testete auch die Kletterwand, gut gesichert von den Kameraden. Es war ein schöner kameradschaftlicher Abend. Wir haben Sören Voigt als bodenständigen und sehr engagierten und interessierten Politiker kennengelernt. 

Unterstützung des Rettungsdienstes

Ein Krankentransportwagen und das Quad mit Anhänger der Bergwacht sind zu sehen.
Patiententransport

Am Montag, den 8. April 2024 unterstützte unsere Bergwacht Klingenthal/Aschberg die Rettungsdienst Oberes Vogtland gGmbH beim Patiententransport. 

ADAC Luftrettung - Fortbildung

Das ADAC Luftrettungszertifikat ist zu sehen. Drauf abgebildet ein gelber ADAC Rettungshubschrauber.

Einige Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Klingenthal/Aschberg haben an der Fortbildung "Luftrettung in Deutschland" teilgenommen. Unter anderem gab es Informationen zu diesen Themen: Maschinentypen, Einsatzarten und Anforderungsgründe, Landeplatzauswahl oder Besonderheiten bei Nacht. 

Unsere Bergwacht-Mitgliederinnen und Mitglieder absoliveren verschiedene Fortildungen im Jahresverlauf. Einige sind einmalig, andere Dinge werden öfters trainiert. Das gibt Sicherheit für Euch und für unsere Retterinnen und Retter. Bleibt gesund!